Tipps und Tricks für den Garten


Wespen im Freien vertreiben

Man legt ein paar Kupfermünzen (Centstücke) auf den Tisch
und schon soll sich die Anzahl der heranschwirrenden Wespen verringern.


Was man mit Knoblauch machen kann

Eine Knoblauchzehe in die Wurzeln eines blühenden Strauches stecken,
der Strauch duftet viel intensiver als zuvor (nicht nach Knoblauch!).
Gleichzeitig werden die Mäuse von diesem Strauch ferngehalten.


Überwinterung der Kübelpflanzen

Kübelpflanzen ohne Blatt,
ertragen dunkle Lagerstatt.
Doch die mit Blättern brauchen Licht,
sonst klappt die Überwint'rung nicht.

Aus Gärtner Pötschkes Gartenkalender.


Maulwurf im Garten, wie bekomme ich ihn sicher los?

Den Maulwurfshügel abtragen und den Gang freilegen. In die vorhandene Öffnung 1-2 Becher Buttermilch (kann ganz Billige sein) hineinschütten. Buttermilch mag der Maulwurf überhaupt nicht. Dieses Vorgehen alle zwei Tage ca. 1 Woche durchführen und der Maulwurf hat für seine „Bauarbeiten“ in Ihrem Garten keine Lust mehr.
Dieser Tipp ist preisgünstig und funktioniert 100%.




Hier werden wir Tipps und Tricks verraten, die von unseren Mitgliedern selbst erfolgreich ausprobiert wurden und die (noch) nicht jeder kennt.

Sollte jemand solch einen tollen Tipp haben, würden wir uns über eine Email freuen. Wir werden ihn dann hier veröffentlichen.
Bitte nur Tipps und Tricks, die erprobt sind und von Ihnen selber stammen.